07.03.2018 News

Der vorgeschriebene Richtpreis für Taxis in der Stadt Zürich verstösst gegen den freien Wettbewerb. Der Stadtrat hat deshalb nun Höchsttarife festgelegt, die aber unterschritten werden können. Taxifahren könnte aber deutlich teurer werden. Wer künftig in der Stadt Zürich in ein Taxi steigt, sollte besser zuvor die Preise am Fahrzeug studiert haben. Ab 2015 kann ein Taxi nämlich bis zu 8 Franken Grundtaxe verlangen und 5 Franken pro Kilometer verrechnen. Das Taxiunternehmen muss seine Tarife aber von aussen gut sichtbar am Auto anschreiben. So sieht die neue Tarifpolitik des Zürcher Stadtrats aus, die er am Mittwoch beschlossen hat. Der Stadtrat war zum handeln gezwungen. Denn aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind staatlich verordnete Fixpreise verboten. Zusammen mit der Taxikommission als Vertreterin der Taxibranche wurde nun die neue Tarifgestaltung ausgearbeitet, die auf Anfang des nächsten Jahres gilt. Die Taxikommission habe den neuen Bestimmungen zugestimmt.

Andere partner

08.03.2018